Neustadter Freibad öffnet am 27.06.2020
Das Neustadter Freibad „Märchenbad“ öffnet am 27. Juni!
Es wird keine Freibad-Saison wie jede andere sein, wenn das Neustadter Märchenbad am
Samstag, den 27. Juni öffnet. Zahlreiche Maßnahmen gegen die Verbreitung des Corona-Virus wurden in einem detaillierten Konzept umgesetzt, um das Freibad startklar zu machen. Das Team der Bäder GmbH freut sich nun auf die ersten Badegäste.
Die Freibad-Saison 2020 wird für Badegäste viele Änderungen und Einschränkungen im Badebetrieb mit sich bringen. Geschäftsführer Armin Münzenberger setzt auf das Verständnis der Badegäste: „Wir wurden auch in diesem Jahr oft auf eine mögliche Öffnung unseres Freibades angesprochen. Viele Neustadter Bürger sehen sich aufgrund der Corona-Pandemie gezwungen, ihren geplanten Jahresurlaub Zuhause zu verbringen.
Das rege Interesse nahm die Bäder GmbH zum Anlass, bereits frühzeitig im Hintergrund mit Maßnahmen der Auswinterung zu beginnen. „Obwohl wir zu diesem Zeitpunkt nicht wissen konnten, ob wir in diesem Jahr überhaupt würden öffnen dürfen“, merkt Münzenberger an.
Neu: Sechs neue Umkleide-Schnecken freuen sich auf Sie!
Die konkreten gesetzlichen und behördlichen Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung sind von uns in einem Schutz- und Hygienekonzept für das Märchenbad zusammengefast. Natürlichmüssen die getroffenen Maßnahmen bis zum Badestart umgesetzt sein, um die Gesundheit der Badegäste und Mitarbeiter zu schützen.
„Wir standen vor der Entscheidung, die Vorgaben umzusetzen oder das Bad geschlossen zu halten. Den erheblichen Mehrkosten, die gegen eine Badöffnung sprachen, stand der soziale Aspekt einer Freibadöffnung entgegen“, berichtet Armin Münzenberger.„Letztlich haben wir uns für die Freibadöffnung aus sozialen Gründen entschieden“.
Zunächst wird nur das Schwimmerbecken und zeitweise der Sprungturm geöffnet sein. Bei zeitgleich maximal 30 Schwimmern im Schwimmerbecken werden 120 Badegäste zeitgleich das Gelände nutzen können. Können mehr Becken geöffnet werden, erhöht sich die Besucherzahl auf bis zu 400. Je nachdem, wie diszipliniert sich die Badegäste verhalten und das Angebot überhaupt angenommen wird, ist die Öffnung weiterer Wasserbecken im Märchenbad möglich. Sollte es die Situation erfordern, sind wir aber auch bereit das Bad wieder zu schließen. Insgesamt hofft die Bäder GmbH aber auf vernünftige Badegäste,um nacheinander sämtliche Becken öffnen zu können und so zumindest ein bisschen Freibadgefühl zu ermöglichen. Sollte die Bayerische Staatsregierung die Beschränkungen für den Freibadbetrieb weiter lockern, werden wir das in unserem Konzept zum Nutzen unserer Gäste umsetzen.
Über die konkreten Möglichkeiten und Einschränkungen für den Besuch des Märchenbades wird die Bäder GmbH rechtzeitig vor Badöffnung unter www.bademehr.de informieren.